A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Reguläres Treffen der Community “FreieSoftwareOG”

Diese Woche hatten wir das traditionelle “Jahresplanungs-Treffen”. Ebenso traditionell waren nicht ganz so viele Interessenten anwesend, ich war jedoch mit 8 zufrieden.

Da stelle ich die Events und Community-Vorhaben des angefangenen Jahres kurz vor (und hoffe auf rege Teilnahme/Hilfe daran).

Für dieses Jahr wären das:

  • Linux-Kurs an der VHS (Samstag, 15. März)
  • Document Freedom Day (Mittwoch, 26. März)
  • LibreOffice Kurs an der VHS (02. April – 14. Mai)
  • Verkaufsoffener Sonntag OG (04. April, 19.Oktober)
  • LinuxTag (Mittwoch, 08. – Samstag, 10. Mai)
  • Software Freedom Day (Samstag, 20. September)
  • Vorträge an Schulen

Ausserdem kamen noch zwei weitere Events hinzu, der Education Freedom Day (18. Januar) und der Culture Freedom Day (17. Mai).

Da der 18. Januar schon sehr nah ist, werde ich erst für nächstes Jahr versuchen mit ansässigen Kulturvereinen und/oder Schulen in Kontakt zu kommen.

Das ist ebenfalls wieder ein Thema für dieses Jahr: Vorträge an Schulen. Mal sehen, ob sich dieses Jahr etwas ergibt.

Ein bischen stolz bin ich auf die beiden VHS-Kurse, welche sich aufgrund meiner letztjähringen Anfrage ergeben haben.

Linux auf dem Stick und LibreOffice

(beim LibreOffice-Link haben sie vergessen, meinen Beschreibungstext einzufügen. Im Printprogramm ist er glücklicherweise drin…)

Ich hoffe, daß sich genug Interessenten anmelden, sodaß die Kurse auch stattfinden können. Die Vergütung des Linux-Kurses geht übrigens nach Eingang direkt an die FSFE…

Wie bereits angekündigt, möchte ich für den diesjährigen Software Freedom Day wieder etwas “größeres” veranstalten. Die Lokalität ist bereits gesetzt (ein Familienzentrum hier am Ort), jetzt müssen wir nur noch das Programm zusammenstellen und, ganz wichtig, ab spätestens Mitte August mit der Werbung anfangen.

Nach der “offiziellen” Besprechung ging es wieder mal um die vielen Möglichkeiten der Überwachung (durch Soft- und Hardware).

Als Beispiel sei nur dieser Vortrag vom 30C3 genannt: To protect and infect