Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

2,5 Premieren am Wochenende

Ein Wochenende im November – OpenRheinRuhr – Oberhausen. Ein weiteres Event, das einen Besuch lohnt. Für mich hielt die OpenRheinRuhr diesmal einige Premieren bereit.

Dass ich am Samstag Vormittag einen Vortrag über E-Mail-Verschlüsselung mit GPG hielt, war sozusagen ORR-Tradition. In der letztjährigen, ersten Auflage habe ich den auch schon gehalten, zu ähnlicher Zeit. Diesmal war der Vortrag aber wesentlich besser besucht. Und die Anfrage für nächstes Jahr liegt auch schon wieder vor…

Abends leitete ich (Premiere 1) erstmals eine KeySigning-Party als Verantwortliche. Ist jetzt nicht soooo die Herausforderung gewesen, weil ich ja schon an einigen teilgenommen habe. Aber trotzdem war ich froh, dass alles glatt gegangen ist. Wir konnten uns die Saal-abschließen-wollenden Helfer ganz gut vom Hals halten 🙂

Sonntag schließlich machte ich (Premiere 2) Standdienst am Stand der FSFE. Das war nun wirklich neu für mich. Ich fragte mich schon im Vorfeld, was mich da erwarten würde. Und Sorge hatte ich auch, ob ich alle Fragen würde beantworten können. Zum Glück lag am Stand ja genug Material aus, in das ich mich erst nochmal einlesen konnte. Insgesamt war es ein spannender Nachmittag. Und die Fragen konnte ich auch ganz gut beantworten. Für alles weitere hatte ich ja noch die Familie Stehmann am Nachbarstand stehen, die mich unterstützen konnte (…was die Jüngste im Team auch tatkräftig gemacht hat…).

Besagte Jüngste hat auch kurzerhand den kompletten Standdienst übernommen, als ich spontan in die (Premiere 2,5 – so was ähnliches hatte ich schonmal bei den Chemnitzer Linux-Tagen gemacht) Speakers Corner abdüste, um das Projekt “Freedom Tours” vorzustellen. Zu einem taktisch klugen Zeitpunkt, nämlich genau zur Mittagszeit. Die Speakers Corner war in direkter Nachbarschaft zum Catering, die Zuhörerscharen war mir somit sicher, und einige Nachfragen und Gespräche im Anschluss gab es auch. Zum Glück hatte ich kurz vor der OpenRheinRuhr noch daran gedacht, einen Eintrag im FSFE-Wiki zu machen…

Ansonsten: Gute Vorträge, tolle Orga, Social Event in unschlagbarer Kulisse… Wer nicht da war, hat was verpasst und sollte sich den November 2011 vormerken für die 3.Auflage der OpenRheinRuhr.